Samstag, 13. Juni 2009

Zirbitzkogel Überquerung

Ascent: 2080 Hm
Distance: 56 km

In Judenburg ging's los. Durch den Feistritzgraben erstmals ganz gemütlich steigend auf Forststraßen hoch. Über die Schmelz, Ossach und Asphalt zum Truppenübungsplatz des Bundesheeres. Von dort war es dann nur noch ein Katzensprung zur Sabathyhütte, wo auch gleichzeitig der gemütliche Teil der Tour zu Ende war.

Nach kurzer Abfahrt gings gleich immer steiler werdend auf Forst- bzw. Fuhrwegen Richtung Zirbitzkogel. Anfangs noch gut zu treten, wurde der Weg zum Schluss hin ziemlich steil, nur mit viel Motivation und Kraft zu bewältigen. Kurz unter der Hütte am Sattel war's dann endgültig vorbei mit strampeln, die letzten 50 Hm mussten geschoben werden. Selbst der Jeep hat sich hier gewaltig gequält ...


Die Tour wäre normalerweise wieder den selben Weg zurück gegangen - nur im unteren Abschnitt auf einem Singletrail. Wir beschlossen jedoch eine Überschreitung zu machen und fuhren Richtung Winterleiten rüber. Ein ziemlich genialer Trail zu Beginn, danach musste viel getragen werden, leider überhaupt nicht fahrbar. Auch der Trail zum Schluss war mehr eine Dschungelfahrt, teilweise kam man gar nicht mehr durch den Wald bzw. das Gestrüpp durch, hier ist sicher schon mehrere Jahre niemand mehr gegangen ;-)

Trotzdem erreichten wir auf lässigen Wegen wieder Judenburg, und sogar noch rechtzeitig um Bier zu kaufen ;-)

Keine Kommentare: